Projekt "Cultural Collisions"
Die Schüler:innen der 4D des BRG 6 Marchettigasse nahmen letztes Jahr gemeinsam mit 11 weiteren Schulen an dem mehrjährigen interdisziplinären Kunst- und Wissenschaftsvermittlungsprojekt Cultural Collisions teil, das sich in diesem Zyklus dem Thema Energie widmete. Dabei ging es nicht nur um das Kennenlernen von nachhaltigen Energieformen, um Lösungen für eine klimaneutralere Zukunft zu finden.
In einer von Studierenden der Raumplanung gestalteten Auftaktausstellung an der TU Wien im Herbst konnten die Schüler:innen interaktiv und spielerisch den Stromverbrauch eines Haushaltes errechnen, erahnen wie viel Strom eigentlich das Internet verbraucht, oder eine ganze Stadt mit Energie versorgen.
Es folgten Workshoptage im Mumok sowie im Technischen Museum Wien, in denen sowohl technische als auch künstlerische Perspektiven auf das Thema Energie im Fokus standen, und auch die Gefühle, die mit dem Klimawandel in Verbindung stehen, besprochen wurden.
Danach ging es an die intensive Arbeit an dem Klassenkunstwerk, denn der Abschluss jedes Jahreszyklus ist eine Ausstellung im Mumok. Die Schüler:innen besuchten also einen Workshop, in dem sie Windturbinen herstellten. Der Bau eines eigenen Miniatur- Windkraftwerks, das tatsächlich Strom erzeugte, begeisterte sie so sehr, dass manche dieses dann in der Schule noch weiter umbauten, dabei mit unterschiedlichsten Materialien experimentierten oder auch ein möglichst realistisches Modell eines Windkraftwerks nachbauten. Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen. Die Ausstellung mit dem Titel Energiequellen der Inspiration, die Ende Mai im Mumok feierlich eröffnet wurde, wurde in einem Co-Creation Prozess gemeinsam von jeweils zwei bis drei Klassenkurator:innen pro Schule gestaltet, die ihr Kunstwerk in diesem Rahmen auch in einer offiziellen Pressekonferenz vorstellen durften.
Dieses Jahr durfte die ganz frisch renovierte gesamte Ausstellungsebene 4 mit den Werken der Schüler:innen bespielt werden. (Fächerübergreifendes Projekt: Kunst & Physik, Haas, Haider)
Links: https://www.tuwien.at/cultural-collisions
3/4D_Cultural Collisions