Verschiedene Projekte
Exkursion ins Naturhistorischen Museum (Mai 2024)
Wenn in Biologie die Insekten durchgenommen werden, dann schließt sich die Kunst an. Im Naturhistorischen Museum suchten die Schüler:innen der 2A besondere Insekten und hatten die Aufgabe, einmal mit Bleistift und einmal in Farbe Zeichnungen von der genauen Struktur der Insekten zu malen. (Bräuer, Druskovic)
2A_Kunst und Biologie
Freiwilliger Experimentiernachmittag (Mai 2024)
Am 07.05.2024 fand mit sieben Schüler:innen der 4A ein freiwilliger Experimentiernachmittag statt. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Spaß und Freude am Experimentieren - sowohl der Physik-, als auch der Chemiesaal waren Schauplatz des Geschehens. Zwei Stunden lang wurde ein Streifzug durch die Physik und Chemie unternommen. Zunächst wurde eine "Zitronenbatterie" gebastelt, durch welche eine LCD-Uhr in Betrieb gehen konnte. Die Erzeugung elektrischer Spannung mit Hilfe zweier unterschiedlicher Metalle in Kombination mit Säure wurde dabei erprobt. Auch konnte in diesem Experiment der Unterschied zwischen Parallel- und Reihenschaltung anschaulich demonstriert werden. Die erzeugte Spannung wurde zusätzlich auch mit einem Multimeter gemessen. In einem anschließenden Experiment wurde anhand des "Bechers des Pythagoras" das Saugheberprinzip verdeutlicht. Im Chemiesaal wurde dann die "Schlange des Pharaos" zum Leben erweckt und dabei Aktivierungsenergie, Katalysator, Entstehung von CO2 demonstriert. Zum Abschluss wurden dann noch einige Brausetablettenraketen gestartet, bevor der lustige Nachmittag dem Ende zuging. (Schabereiter-Gurtner) 4A_Experimentiernachmittag
Autofasten (Februar, März 2023 und 2024)
Unter dem Motto "Mehr Rad und zu Fuß / Gesund für mich – Gesund für die Natur" startet die Schulaktion „Autofasten am Schulweg“ von 14. Februar – 30.März 2024. Die Schüler:innen des BRG6, Marchettigasse haben wieder mit Freude daran teilgenommen. Wurden vom Aschermittwoch bis zu den Osterferien die "Elterntaxis" zuhause stehen gelassen und der Weg in die Schule zu Fuß, mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt, so durfte täglich ein Blatt auf den Mitmachbaum geklebt werden. Als Belohnung für unsere Teilnahme an diesem großartigen Projekt erhalten wir einen Gutschein für einen Baum oder Strauch unserer Wahl, den die Kinder im Schulhof anpflanzen dürfen. Da wir uns den Gutschein vom Vorjahr aufgehoben haben, können wir heuer schon ein schönes "Exemplar" aussuchen! (Weber, Schabetsberger-Plank)
Autofasten 2024
Ernährungsprojekt: Fit durch gesunde Ernährung und Bewegung, 2. Klassen (Jänner, Februar 2023)
Alle 2. Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Projekts „Fit durch gesunde Ernährung und Bewegung“ im Jänner und Februar 2023 intensiv in handlungsorientierten Unterrichtssequenzen mit vielfältigen Ansätzen für ein gesundes Leben. Im Biologie- und Sportunterricht führten die Schüler:innen Teile der SIPCAN Initiativen „Trink- und Jausenführerschein“ und „Bewegung macht Spaß“ durch. Ausgehend von der Ernährungspyramide analysierten die Schüler:innen die Inhaltsstoffe unserer Nahrungsmittel und wiesen Stärke, Vitamin C, Zucker und Fett in Lebensmitteln im Biologieunterricht nach. Die Inhaltsstoffe der Nahrung wurden an einem Experimentiernachmittag im Chemiesaal zur Forschungsfrage. Unter der Anleitung der Schüler:innen des Nawi Labs der 8. Klassen durften die 2. Klässer:innen spannende Experimente selbst durchführen. Da wir eine „Wasserschule“ sind, ging es auch um das richtige, gesunde Trinken. Vor allem auf den Zuckergehalt der Getränke wurde ein Fokus gelegt. Die Schüler:innen des Wahlpflichtfachs Biologie boten den „Kleinen“ eine gesunde und geschmackvolle Getränke-Alternative: verschiedene Sorten von „Infused Water“ - Wasser, das mit dem Geschmack von verschiedensten Früchten, Gemüse und Kräutern versetzt wird. Diese selbst hergestellten Getränke fanden bei den Schüler:innen der 2. Klassen großen Anklang. Weitere Schwerpunkte des Projekts waren die Lebensmittel Milch, Obst und Gemüse und die verschiedenen Arten von Kohlenhydraten. Im Vienna Open Lab führten die Schüler:innen das spannende Programm zum Geheimnis des Milchzuckers durch. Im Science Lab Bio verglichen die Schüler:innen die Inhaltstoffe und den Geschmack verschiedener Milchsorten.
Zwei Wochen lang protokollierten die 2. Klässer:innen ihre Jause in einem Jausen-Tagebuch und analysierten gemeinsam, wie gesund sie nun wirklich war.
Neben dem gesundheitlichen Aspekt unserer Ernährung befassten sich die Kinder auch mit den komplexen globalen Themen im Zusammenhang mit unseren Lebensmitteln. Mit einem Klimafrühstück setzen sich die Klassen mit klimafreundlicher Mobilität von Lebensmitteln auseinander. Nur saisonale und regionale Produkte wurden für das köstliche Frühstück verwendet. Auch der Fairtrade Gedanke war den Schüler:innen wichtig - sie veranstalteten Fairtrade Verkaufsstände, die sich bei den Schüler:innen und den Lehrkräften großer Beliebtheit erfreuten.
Ziel der Aktivitäten im Sportunterricht war es, Bewegung und Spaß mit dem Wissen einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu kombinieren. Die Schüler:innen beschäftigten sich mit dem Energieverbrauch durch verschiedene körperliche Aktivitäten. So erfuhren die Schüler:innen, welche Pausensnacks sie sich beispielsweise nach 15 Minuten Krafttraining oder 15 Minuten Laufen vergönnen dürfen. In Laufspielen konnten die Kinder nicht nur ihre Schnelligkeit und Ausdauer verbessern, sondern bekamen auch gleichzeitig einen Überblick über gesunde Ernährung und lernten sogar neue Obst- und Gemüsesorten kennen.
Am Ende des Projekts wurden die Erkenntnisse und Aktivitäten mit Experimenten und Verkostungen sowie einem köstlichen und gesunden Buffet an zwei Abenden von den Schüler:innen der 2. Klassen präsentiert. Die Eltern und Lehrer:innen waren von den Leistungen der Schüler:innen begeistert und gratulierten zum gelungenen Projekt. (BRA, GIR, MAR, LAG, LÖW, SCH, WEB) Highlights aus dem Projektunterricht in Biologie (Stationenbetrieb)
Experimentierworkshop mit dem NAWI-Lab
Infused Water mit dem WPF Biologie
Vienna Open Lab: Das Geheimnis des Milchzuckers
Kilometerfrühstück
Gesunde Jause
Ernährungsprojekt und Bewegung macht Spaß
2ABCD_Ernährungsprojekt mit Präsentationsabend
Projekt “STEM looks like me - von Rolemodels lernen”, “Berufsbildung einmal anders” (Oktober, November 2023)
Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, durften die Schülerinnen der 7. Klassen an einem ganz besonderen Workshop teilnehmen, der unter dem Titel „STEM looks like me – Von Rolemodels lernen“ stand. Dieser Workshop gab den Schülerinnen die Gelegenheit, herauszufinden, was Menschen, die in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen tätig sind, begeistert und motiviert. Sie hatten die Möglichkeit, inspirierende Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung kennenzulernen, die ihre Erfahrungen und Perspektiven teilten.
Im Rahmen des Programms „Berufsorientierung einmal anders“ wurden die Schülerinnen ermutigt, ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken und diesen auf ihrem zukünftigen Berufsweg zu folgen. Dabei stand der Austausch mit den Rolemodels im Vordergrund, die den Jugendlichen Mut machten, ihre Leidenschaften und Neugier zu verfolgen, unabhängig von Geschlechterklischees oder gesellschaftlichen Erwartungen.
Ein weiterer Höhepunkt des Workshops war die Arbeit mit einer Fotoausstellung des ISTA (Institute of Science and Technology Austria) mit dem Titel „4 Fragen. 7 Menschen. Sie erzählen im Interview ohne Worte über ihren STEM*-Beruf, ihre Stärken und wie sie wurden, wer sie sind“.
Link:https://ista.ac.at/de/stemlookslikeme/
In dieser Ausstellung beantworteten sieben Fachleute zentrale Fragen zu ihrem Werdegang und ihrer Arbeit. Die Schülerinnen konnten so auf visuelle und sehr persönliche Weise erleben, wie vielfältig und spannend Karrieren in den Bereichen Naturwissenschaft, Technik, Informatik und Mathematik (STEM) sein können.
Zum Abschluss des Workshops hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, selbst in die Rolle eines „Rolemodels“ zu schlüpfen und kreative Fotos zu machen. Sie reflektierten über ihre eigenen Interessen und Stärken und überlegten, wie sie diese in ihre zukünftigen Berufspläne einfließen lassen könnten. Dieser kreative Abschluss motivierte die Schülerinnen, ihre eigenen potenziellen Karrierewege mit Zuversicht und Entschlossenheit anzugehen.
Parallel zum Workshop der Mädchen gab es für die männlichen Schüler der 7ab gemäß dem Motto “Gendersensible Berufsbildung für Burschen” einen Boys Day-Workshop, bei dem sie die Möglichkeit hatten Care-Berufe kennenzulernen. Die männlichen Jugendlichen wurden im Zuge des Workshops auch eingeladen rund um den 9.November 2023 in verschiedene Einrichtungen wie z.B. Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeheime, Gesundheits- sowie Sozialeinrichtungen hineinzuschnuppern und mit Vertreter:innen der Erziehungs-, Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe über deren beruflichen Alltag und Ihre Erfahrungen zu sprechen.
Homepage: (https://www.boysday.at/)
Die Fotoausstellung war einen Monat lang im Eingangsbereich der Schule ausgestellt, sodass alle Schüler:innen und Lehrer:innen die Möglichkeit hatten, sich mit den Porträts, den “Interviews” und per QR-Code mit den Lebensläufen der Rolemodels auseinanderzusetzen. Im Unterricht wurde die Ausstellung von den Lehrer:innen aus den MINT-Fächern aktiv genutzt, um die Schüler:innen noch stärker für die Themen Wissenschaft und Technik zu begeistern. Die Lehrer:innen regten zu Diskussionen und Reflexionen an, wie die dargestellten Menschen ihren Weg in die STEM-Berufe gefunden haben und welche Eigenschaften und Fähigkeiten dabei eine Rolle spielten. (Schuster)
STEM looks like me (2023)
Physik mit Prof. Werner Gruber (November 2022)
Auf humorvoller Weise wurde unseren Schüler:innen Physik von Prof. Werner Gruber nähergebracht.
2A_Physik mit Prof. Werner Gruber
5B_Physik_Gastgespräch mit Susanne Yelin
Bauen einer Lochkamera (Oktober 2022)
Physik in der Praxis: die einfachste Kamera wird von den Schüler:innen der 4B selbst gebaut. Licht, welches durch eine kleine Öffnung in einen sonst lichtdichten und verhältnismäßig kleinen schachtelförmigen Hohlkörper fällt, ergibt auf dessen Rückseite ein auf dem Kopf stehendes und seitenverkehrtes Bild. (Ottendorfer)
4B_Physik_Lochkamera